Die Bramstedter Gilden

Bad Bramstedt hat zwei Gilden, die Fleckensgilde von 1560 und die Vogelschützengilde von 1695. Beide Gilden leben in Harmonie und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Gildefesten. Die Fleckensgilde feiert ihr Gildefest am Dienstag nach Pfingsten, mit dem traditionellen Tanz um den Roland. Die Vogelschützengilde in der Woche darauf mit dem Vogelschießen.

Mögen die Traditionen noch lange erhalten bleiben.

Es Leben die Gilden!

Gildenstiftung

Die Bramstedter Gilden, die Fleckensgilde und die Vogelschützengilde haben im Jahr 2003  gemeinsam die Gildenstiftung gegündet. Diese Stiftung wurde von Bad Bramstedter Bürgern für Bad Bramstedter Bürger gegründet. Sie soll helfen, die durch die Finanzarmut der Kommunen wegfallenden Leistungen im Bereich der Kultur, der Denkmalpflege, dem Heimatgedanken, Naturschutz, der Ortsbildgestaltung u.a.m. zumindest teilweise zu ersetzen.

Die Unterzeichner, Jürgen Fuhlendorf als König in 2003 der Bad Bramstedter Vogelschützengilde von 1695, und Jan-Uwe Schadendorf als  Ältermann in 2003 der Bramstedter Fleckensgilde von 1677 errichten hiermit eine Stiftung unter dem Namen „Gilden-Stiftung Bad Bramstedt – Stiftung zur Förderung des Gemeinwesen“ als Stiftung des bürgerlichen Rechts mit dem Sitz in Bad Bramstedt.

Der Vorstand der Gildenstiftung